In den Osterferien am 2. April luden wir vom Dienstagsturnen unsere Kids vom Kleinkinderturnen und KigaPlus-Turnen in die Sporthalle ein. Als besonderes Event gaben wir den Kids von 3 – 6 Jahren die Möglichkeit, das Mini-Sportabzeichen der Württembergischen Sportjugend abzulegen, welches die spielerische Vorbereitung auf das Deutsche Sportabzeichen ist. Dabei geht es darum, den Kindern Spaß und Freude an der Bewegung anhand einer Erlebnisgeschichte zu vermitteln. Zusammen mit den Hauptfiguren Hase Hoppel und Igel Bürste erwartete die Kids einige Abenteuer, um durch den Eichenwald zu Frau Eule zu gelangen, da diese Geburtstag hatte. Dabei wurden die Grundbewegungsarten Laufen, Krabbeln, Kriechen, Werfen, Hüpfen, Balancieren, Hangeln, Schwingen, Ziehen und Rollen in die verschiedenen Stationen eingebettet.

Nach der Begrüßung staunten alle sehr, als auf lautes Zurufen plötzlich Hoppel und Bürste erschienen sind. Dann wurde die Geschichte vorgelesen und die jeweiligen Stationen gezeigt. Zusammen mit Hoppel und Bürste ging es dann durch den Parkour, der sich durch die gesamte Halle zog. Natürlich wurde auch ausgiebig mit beiden Tieren gekuschelt. Die 46 Kinder hatten sichtlich Spaß und die Turnstunde ging viel zu schnell zu Ende. Zum Abschluss nahmen alle stolz ihre Urkunde, Laufzettel, Abzeichen zum Aufbügeln und einen Schoko-Hasen in Empfang.

Ein herzliches Dankeschön geht an alle Übungsleiter und Helfer für Ihren Einsatz und natürlich an Hoppel und Bürste. Und wer weiß, vielleicht besuchen sie uns nächstes Jahr wieder…

Die Übungsleiter vom Dienstagsturnen