SVG Kirchberg : Barock Volleys MTV Ludwigsburg      3:0

SVG Kirchberg : SV Fellbach                                            0:3

TSG Backnang 1846 : SVG Kirchberg                               1:3

Mit ihrem 3:0-Sieg gegen die Barock Volleys MTV Ludwigsburg im drittletzten Spiel der Saison, haben die Volleyballerinnen der SVGK die Meisterschaft und damit den Aufstieg in die Landeliga (ehemals Bezirksliga) klargemacht.

Am Sonntag, den 10. März war der Tag der Tage. Am letzten Heimspieltag der Saison konnten sich die kirchberger Volleyballdamen die Meisterschaft erspielen. Vor dem Spielwochenende haben dem Team noch 6 Punkte gefehlt, um nicht mehr eingeholt werden zu können. Dafür mussten zwei 3:0- oder 3:1-Siege am Spieltag gelingen. Bei nur einem Sieg, wäre der letzte Auswärtsspieltag zwei Wochen später in Backnang entscheidend geworden. Überraschenderweise haben dann samstags jedoch die direkten Konkurrentinnen des ASV Botnang gegen den SV Salamander Kornwesthheim verloren. Damit haben der kirchberger Mannschaft nur noch 3 Punkte zur Meisterschaft gefehlt.

Mannschaftsführerin Stefanie Böhm hat zu Beginn ihr Team darauf eingeschworen alles ins erste Spiel zu geben. Voller Einsatz, Beweglichkeit und eine gute Kommunikation auf dem Spielfeld sollten umgesetzt werden. Trainer Simon Strohmaier konnte erst ein paar Punkte später übernehmen, da er selbst bei den Herren im Hallendrittel nebenan im Einsatz war. Die Heimmannschaft ist gut ins Spiel gestartet. Aber schnell war klar, auch wenn die Gegnerinnen sich im hinteren Drittel der Tabelle befanden, es würde kein Spaziergang werden. Die Ludwigsburgerinnen hatten sich weiterentwickelt und hatten auch unbekannte Spielerinnen dabei. Davon haben sich die Gastgeberinnen aber nicht beeindrucken lassen. Von Beginn bis Ende haben sie das Spiel beherrscht, so dass die Zuschauerinnen und Zuschauer eine souveräne Heimmannschaft anfeuern konnten und schönes Volleyball gezeigt wurde. Das Spiel endete nach 71 Spielminuten mit 25:16, 25:18 und 25:16 für Kirchberg. Damit war die Meisterschaft in der Bezirksliga (ehemals Kreisliga A) und der Aufstieg in die Landesliga (ehemals Bezirksliga) besiegelt.

Das zweite Spiel gegen die Damen des SV Fellbach ist leider nicht so schön wie das erste verlaufen. Die Fellbacherinnen sind sehr starke Gegnerinnen und haben sich nun am Ende der Saison auch noch den 2. Tabellenplatz ergattert. Die Spielbegegnung in der Vorrunde war die einzige Niederlage (in einem knappen Tiebreak) des kirchberger Teams, das nicht vollständig antreten konnte. Daher wurde ein spannendes Match erwartet. Aber die Gäste waren an diesem Tag eindeutig überlegen. Lediglich den 3. Satz hätte die Heimmannschaft für sich entscheiden können und – aufgrund eines guten Vorsprungs bis zum Ende – auch für sich entscheiden müssen. Aber der emotionale Druck und auch die teils langen Ballwechsel aus dem ersten Spiel, hatten die Spielerinnen doch sehr gefordert, so dass die Kraft und Konzentration stark nachgelassen hat. Das Spiel endete nach 73 Spielminuten mit 25:13, 25:18 und 25:21 für den SVF. Inzwischen haben die Meisterinnen diese Niederlage verkraftet, aber direkt nach dem Spiel war doch eine große Enttäuschung darüber da, dass man insbesondere für die zahlreichen Fans nicht mehr die Bestleistung abrufen und ein spannendes Spiel bieten konnte.

Am 23. März sollte mit einem letzten Auswärtssieg in Backnang die erfolgreiche Saison in der Bezirksliga abgerundet werden. Das ist mit einem 3:1 gelungen. Auch wenn das benachbarte Team der TSG sich während der Saison stark gesteigert hat, so hat am Ende doch die große Erfahrung der Kirchbergerinnen über den Spielausgang bestimmt. Nur im 2. Satz gab es einen großen Hänger auf kirchberger Seite. Das Spiel endete nach 97 Spielminuten mit 25:20, 14:25, 25:21 und 25:16 für Kirchberg. Nach dem Spiel in Backnang haben die Volleyballerinnen dann erst einmal ordentlich ihren Aufstieg in die Landesliga gefeiert.

Trainer Simon Strohmaier ist sehr stolz auf die Leistung seines Teams. Zum Erfolg haben insbesondere die konstante Zusammensetzung und Volleyballerfahrung der Mannschaft sowie der Ehrgeiz der einzelnen Spielerinnen beigetraten. Aber auch die gut einstudierten Spielabläufe sowie die gute Kommunikation und Stimmung auf dem Spielfeld. Nicht nur der Trainer, sondern auch die Damenmannschaft ist sehr glücklich über die Meisterschaft. Zwar konnte sie sich beim letzten Aufstieg in der Saison 2021/2022 nicht in der höheren Liga halten, aber das muss nicht jedes Jahr so laufen. Es kommt auf die Zusammensetzung der Staffel an und die Spielerinnen können sicher auch auf ihre letzten Erfahrungen zurückgreifen.

Die Volleyballabteilung bedankt sich bei allen Unterstützerinnen und Unterstützern. Bei der Gemeinde Kirchberg für das Bereitstellen der idealen Trainings- und Wettkampfbedingungen, beim Hauptverein der SVG Kirchberg/Murr für die Ausstattung mit einem großzügigen Budget für den Volleyballbedarf und bei den vielen Zuschauerinnen und Zuschauern für ihren Support an den Heimspieltagen. Ein großer Dank gilt auch den Sponsoren der Abteilung Volleyball. Die Firma WILFING AUTO-SERVICE aus Steinheim fördert den Trikotkauf seit vielen Jahren. Auch das TRAININGSWERK aus Kirchberg konnte vor einigen Jahren als Sponsor für den Kauf von Trainingsjacken für verschiedene Teams gewonnen werden.

News der Volleyballabteilung sind auch auf der Instagramseite “svg_kirchberg_volleyball“ zu finden.