Trotz Niederlage ein erfolgreicher Ligaabschluss

Am Sonntag den 24.03 ging es für die Volleyball Herren zum letzten Bezirksliga Spiel ihrer ersten Saison in der neuen Liga. Hochkarätiger hätte die Abschlusspartie auch nicht sein können Gegner waren der Ligaprimus, und bis dahin sich in einer perfekten Saison befindende TV Bad Mergentheim. Für beide Mannschaften ging es im Spiel um nicht mehr viel. Die Bad Mergentheimer standen als Aufsteiger fest, nur die perfekte Saison stand auf dem Spiel, und die Kirchberger hatten den Klassenerhalt sicher, lediglich Platz 3 oder Platz 4 waren vor dem Spiel noch fraglich.

So war das Spiel mehr oder weniger als Testspiel unter Wettkampfbedingungen für die noch anstehende Pokalendrunde in Steinheim zu sehen. Trotz der schon feststehenden Meisterschaft spielten die Gastgeber in beinahe Bestbesetzung. So zeigte sich auch im ersten Satz wieso sie noch keinen Punkt in der Saison abgegeben haben. Mit einem enorm starken Aufschlagdruck schafften sie es die Kirchberger nicht so richtig ins Spiel kommen zu lassen. Dadurch gewannen sie auch den ersten Satz verdienter maßen mit 25:15. Im Zweiten Satz konnten die Kirchberger von Anfang an an den Gastgebern dran bleiben und ließen keine langen Serien zu. So schaffte es die Kirchberger Mannschaft den Satz bis zum Ende eng zu halten und konnte den zweiten Satz sogar gewinnen. Leider aus Kirchberger Sicht konnte man dieses Momentum nicht in den dritten Satz mitnehmen und gab den dritten Satz wieder deutlich ab. Wie ausgewechselt wirkten dann beide Mannschaften im vierten Satz. Die Kirchberger konnten sich früh absetzten und die Tabellenführer über den gesamten Satz hinweg unter Druck zu setzten. Zudem spielte die Mannschaft im vierten Satz beinahe fehlerfrei und konnte so auch den vierten Satz gewinnen. Damit gelang den Kirchbergern was keiner anderen Mannschaft in dieser Saison gelang, ein Punktgewinn gegen den TV Bad Mergentheim. Trotz diesem Meilenstein war das Spiel noch nicht vorbei: Das kurze Tiebreak stand an und schlechter hätten die Kirchberger nicht starten können. Man konnte die Euphorie aus dem Punktgewinn nicht mitnehmen und lag schnell 1:6 hinten. Dank einer überragenden Aufschlagserie kam die Kirchberger Mannschaft zum Seitenwechsel auf ein 7:8 Rückstand ran. Aufgrund einer marginal höheren Fehlerquote im Vergleich zum vierten Satz konnte dieses Comeback in der zweiten Satzhälfte nicht vergoldet werden und man unterlag den Bad Mergentheimern mit 15:12.

Trotz der am Ende knappen Niederlage war die Freude über die eigene Leistung und dem unerwartetem Punktgewinn nach dem Spiel groß. Insgesamt hat die Kirchberger Mannschaft, auch in den deutlich verlorenen Sätzen eins und drei, eine starke Leistung beim Meister abgeliefert und konnte sich mit einem Punkt belohnen.

All das macht Mut für die Pokalendrunde. Diese findet am 07. April in der Steinheimer Riedhalle statt. Die Kirchberger spielen ihr Halbfinale gegen den TSV Willsbach (Landesliga) um 11 Uhr. Die Mannschaft freut sich über alle Interessierten die sich an dem Sonntag auf den Weg nach Steinheim machen!