TV Cannstatt : SVG Kirchberg  1:3

SVG Kirchberg : SV 1845 Esslingen  3:0

SVG Kirchberg : SV Salamander Kornwestheim  3:0

Sportvg Feuerbach : SVG Kirchberg  0:3

Nach der Herbstmeisterschaft läuft es auch in der Rückrunde weiter gut für die Volleyballdamen. Nach dem dritten Spieltag bleiben sie ungeschlagen.

Begonnen hat die Rückrunde am 14. Januar mit einem Auswärtsspiel in Cannstatt. Erwartet wurde ein Spiel auf Augenhöhe wie in der Vorrunde. Da die Kirchbergerinnen als Favoritinnen angereist sind, ist so auch das Spiel gestartet. Doch auch die Damen des TV Cannstatt spielen gutes Volleyball und haben Kampfgeist, so dass der zweite Satz schon etwas enger wurde. Den dritten konnte sogar der TVC für sich entscheiden. Aber da die kirchberger Volleyballerinnen ohne Punktverlust nach Hause kommen wollten, haben sie das Spiel im vierten Satz wieder an sich gerissen. Das Spiel endete nach 95 Spielminuten mit 25:13, 28:26, 18:25 und 25:18 für Kirchberg.

Die nächsten Spielbegegnungen haben am 27. Januar als Heimspiele stattgefunden. Zuerst gegen die Volleyballerinnen aus Esslingen, die auf dem vorletzten Tabellenplatz liegen; im zweiten Match sind die Gegnerinnen aus Kornwestheim angereist, die sich in der Tabellenmitte befinden.

Ziel für das erste Spiel war, dass auch die Jugendspielerinnen eingesetzt werden konnten. Daher war Aufgabe der erfahrenen Spielerinnen einen soliden Vorsprung zu erspielen. Dies ist in allen drei Sätzen gelungen, so dass Trainer Simon Strohmaier einige Konstellationen ausprobieren konnte. Im zweiten Satz wurde es zwar etwas knapper, aber an einem Satzgewinn wurde dennoch nicht gezweifelt. Das Spiel endete nach 63 Spielminuten mit 25:12, 25:23 und 25:10 für Kirchberg.

Das zweite Spiel war sehr überraschend für die Heimmannschaft. Zwar wurden die Gegnerinnen in der Vorrunde in Kornwestheim mit 3:1 geschlagen, es war aber eines der anstrengendsten und spannendsten Spiele. Am Heimspieltag in Kirchberg waren die Kornwestheimerinnen nicht in bester Form oder hatten zu großen Respekt vor den Tabellenführerinnen. Das Spiel wurde klar von den Gastgeberinnen beherrscht, so dass auch hier wieder unterschiedliche Zusammensetzungen auf dem Spielfeld ausprobiert werden konnten. Das Spiel endete nach 67 Spielminuten mit 25:17, 25:19 und 25:18 für Kirchberg.

Das nächste Auswärtsspiel hat am 10. Februar in Feuerbach stattgefunden. Die jungen Damen der Sportvereinigung Feuerbach belegen den letzten Tabellenplatz. Leider konnten die Kirchbergerinnen an diesem Spieltag nur zu acht und auch nur mit einer Jugendspielerin anreisen, da Ferienzeit war. Auch dieses Spiel hätte sich angeboten, um einiges auszuprobieren. Grundsätzlich waren die Tabellenführerinnen den Tabellenletzten natürlich deutlich überlegen. Aber im zweiten Satz hatte sich dann aufgrund der unterschiedlichen Spielweisen der Mannschaften ein wenig Chaos auf kirchberger Seite breitgemacht. Außerdem hatten die Gegnerinnen auch einen guten Kampfgeist und haben viele Bälle rausgekratzt. Natürlich wollten die Damen der SVGK aber keinen Satz abgeben und haben sich dann wieder aufgerappelt. Das Spiel endete nach 55 Spielminuten mit 25:13, 25:23 und 25:8 für Kirchberg.

Mit den vier letzten Siegen haben die kirchberger Volleyballdamen die Tabellenspitze erfolgreich verteidigt. Nun gilt es in den letzten vier Spielen der Saison weiterhin Bestleistung abzurufen. Dafür ist wichtig, dass alle Spielerinnen gesund bleiben und im Endspurt ihre Nerven behalten können. Das nächste Spiel kann schon die Weichen für eine Meisterschaft stellen. Denn am 25. Februar findet das nächste Auswärtsspiel gegen die Tabellenzweiten, die Damen des ASV Botnang, statt. Die Mannschaften trennt nur ein Punkt auf der Tabelle. In der Vorrunde konnte das kirchberger Team bei sich zuhause die Gegnerinnen in einem spannenden Match im Tiebreak schlagen.