Nachdem die Herrenmannschaft der SVG Kirchberg in der Saison 2021/2022 aufgrund von Personalmangel abgemeldet werden musste folgte jetzt die Rückkehr in den Spielbetrieb. Neben zwei externen Neuzugängen, werden in dieser Saison einige Spieler aus der neuformierten eigenen Jugend bei den Aktiven eingesetzt. Das erste Spiel zurück in der B Klasse Nord führte die Spieler der SVG Kirchberg am 02.10.2022 in die Turnhalle des Deutschorden-Gymnasiums nach Bad Mergentheim. Dortiger Gegner war die heimische SG TV Bad Mergentheim / 1. FC Igersheim II. Die Kirchberger hatten einen elf Spieler umfassenden Kader und so konnte nach einem souveränen Sieg im ersten Satz (25:22) munter rotiert werden. Auch der zweite Satz konnte mit einigen Jugendspielern auf dem Feld gewonnen werden (26:24). Der dritte Satz wurde knapp abgegeben (28:30) und man benötigte den vierten Satz um den Sieg mit 3 Punkten zu sichern (25;19). Zwei Wochen später ging es zur zweiten weiten Auswärtsfahrt der Saison nach Mühlacker. Die Heimmannschaft des TV Mühlacker stand zum Zeitpunkt des Spieles ohne Punkt bzw. Satzgewinns da. So wurde das Spiel genutzt um jungen Spielern Erfahrungen im Herrenvolleyball zu geben. Der Plan ging zu beginn des ersten Satzes auf und die Kirchberger hatten beim Stand von 24:19 fünf Satzbälle. Dann fing die Kirchberger Mannschaft jedoch an Fehler zu machen und man gab den Satz unnötiger weise mit 25:27 ab. Im zweiten Satz starte man mit einer schnellen 8:1 Führung und zeigte den Gastgebern von Beginn an wer die stärkere Mannschaft auf dem Feld ist. Man konnte diesen Druck auf die Gastgeber hoch halten und gewann den Satz deutlich mit 25:9. Ähnliche Kräfteverhältnisse zeigten sich in Satz 3 der ungefährdet mit 25:19 gewonnen wurde. Verkehrte Welt war dann im vierten Satz angesagt. Der TV Mühlacker begann den Satz mit seiner vermutlich stärksten Saisonleistung und traf eine unkonzentrierte Kirchberger Mannschaft, die sich nach einigen eigenen Fehlern selbst verunsicherte. Ehe eine furiose Aufholjagd startete, stand es dann irgendwann 9:18 aus Kirchberger Sicht. Nach dem völlig verkorksten Satzbeginn schafften es die Kirchberger nach und nach die Führung der Gastgeber zu verkleinern. Nachdem dann ein Satzball des TV Mühlackers bei 23:24 abgewehrt werden konnte, wurde die Aufholjagd vergoldet und man schaffte es tatsächlich aus einem 9:18 ein 26:24 zu machen und holte sich so verdient die drei Punkte im Enzkreis. Das erste Heimspiel der Saison fand dann am 23.10 in der Sporthalle statt. Gäste waren der TSF Ditzingen und die SG Untersteinbach/Öhringen. Die ungeschlagenen Kirchberger starteten gut in das erste Spiel gegen die Ditzinger und gewannen souverän mit 25:14. Dann schlichen sich bekannte Muster ein und man gab mal wieder einen Satz gegen eine eigentlich schlechtere Mannschaft ab (26:28). Nach diesem Dämpfer fanden die Kirchberger wieder zu ihrer Stärke und besiegten die Gäste aus Ditzingen deutlich mit 25:11 in Satz 3 und etwas knapper mit 25:21 in Satz 4. Im zweiten Spiel warteten die tabellarisch gesehen stärkeren Gegner. Die SG Untersteinbach/Öhringen stand vor dem Spieltag mit einem Spiel mehr auf dem zweiten Platz und damit vor den Kirchbergern. Dennoch erwischten die Kirchberger wieder einen guten Start und gewannen sehr souverän mit 25:13. Auch der Rest des Spieles wurde mit diversen Rotationen erfolgreich zu Ende gespielt und man schaffte es den ersten 3:0 Sieg der Saison (25:18 und 25:22).
Nach inzwischen vier Spielen steht man weiterhin ungeschlagen und ohne Punktverlust da und führt die Tabelle der B-Klasse Nord an. Das nächste Spiel ist am 12.11. auswärts gegen den TSV Willsbach. Das nächste Heimspiel ist am 10.12. um 13 Uhr. Hier gastiert die aktuelle zweitplatzierte SG Stromberg, sowie die Barock Volleys Ludwigsburg 6. Für das wichtige Spiel gegen die SG Stromberg würden wir uns über zahlreiche Unterstützung freuen.
Text Kilian Kugler