Der Meisterkader bestehend aus:

hinten v.l.n.r.: Fitim Redzepi, Tobias Roller, Philipp Miks, Tobias Reinhard, Jan-Luca Sauter, Paul Hofmann, Kilian Kugler

Vorne v.l.n.r.: Tim Lauermann, Simon Strohmaier, Andreas Krupkat, Simon Lücke, Florian Rappoldt

Samstag 01.04.23, Heimspieltag, sechs Punkte zum Titel. Das waren die Vorzeichen für die Kirchberger Herrenmannschaft vor dem letzten Spieltag der abgelaufenen Saison. Zu Gast war der vorletzte TSV Güglingen und die sechstplatzierte Zweitvertretung des TSV Willsbachs, besonders die Willsbacher trotz ihrer Tabellensituation immer wieder für eine Überraschung gut.

Im ersten Spiel gegen die Güglinger hätte es nicht besser laufen können. Die Kirchberger konnten ihre tabellarische Überlegenheit über das gesamte Spiel hinweg auf das Feld bekommen und jeden einzelnen Satz dominieren. So gewannen die Kirchberger mit einer überzeugend konstanten Leistung 3:0. (25:14, 25:10, 25:9)

Nachdem der Mannschaft im ersten Spiel beinahe alles gelang setzte vor dem Duell mit Willsbach langsam die Erkenntnis ein, dass man die Meisterschaft tatsächlich klar machen könnte. Diese Erkenntnis führte zu Beginn des Spiels noch nicht zur konstant guten Leistung des ersten Spiels, sondern viel mehr zu einem nervösen Beginn mit zu vielen eigenen Fehlern. So konnten die Willsbacher zu Beginn des Satzes mit sechs Punkten in Führung gehen. Nach der nervösen Anfangsphase schafften es die Gastgeber aber wieder in ihren Rhythmus und begannen langsam die Führung der Willsbacher zu verkürzen. Beim Stand von 14:20 starteten die Kirchberger eine Aufholjagd, die durch starke Aufschläge und eine starke Block/Feldabwehrleistung bedingt war. So konnten sich die Kirchberger aus dieser schlechten Ausgangssituation zwei Satzbälle erarbeiten. Die Mannschaft konnte den zweiten Satzball dann auch aus der Annahme verwerten und beendete so die Willsbacher Hoffnung auf einen Satzgewinn beim Tabellenführer. (25:23) Fast schon geschockt vom Kirchberger Comeback lief bei den Willsbachern daraufhin in den nächsten beiden Sätzen nichts mehr zusammen. Die Gastgeber allerdings fanden wieder zu ihrem konstant sehr guten Spiel aus dem ersten Spiel und konnten die Sätze zwei und drei deutlich für sich entscheiden. (25:15, 25:15).

Dadurch konnte die Kirchberger Auswahl den Meistertitel in der Sporthalle feiern und wird in der nächsten Saison in der Bezirksliga antreten.

Danke an alle Zuschauer/inne für die lautstarke Unterstützung, die die Mannschaft besonders im ersten Satz gegen Willsbach weiter nach vorne gepeitscht haben. Auch ein großes Dnkeschön an die Damenmannschaft, die die Sporthalle am Vorabend schon meisterlich dekoriert haben.

Text Kilian Kugler