Volleyballdamen erspielen sich Herbstmeisterschaft in der Bezirksliga

SV Salamander Kornwestheim : SVG Kirchberg                1:3

Barock Volleys MTV Ludwigsburg : SVG Kirchberg          0:3

SVG Kirchberg : TSG Backnang                                                 3:1

SVG Kirchberg : ASV Botnang                                                   3:2

SV Fellbach : SVG Kirchberg                                                      3:2

Nach der letzten Berichterstattung über die ersten drei Spiele der Saison der kirchberger Volleyballerinnen, ist der Erfolgskurs weitergegangen.

In zwei Auswärtsspielen konnte die Mannschaft ohne Punktverlust Siege nach Hause bringen. Zuerst gegen das starke Team des SV Salamander Kornwestheim mit 3:1 (23:25, 25:21, 25:19, 27:25; 106 Spielminuten) und zwei Wochen später dann gegen die Barock Volleys des MTV Ludwigsburg mit 3:0 (25:10, 25:22, 25:14; 71 Spielminuten).

Beim Heimspieltag ist ein weiterer 3-Punkte-Sieg gegen die Damen des TSG Backnang mit 3:1 (25:14, 22:25, 25:12, 25:20; 99 Spielminuten) gelungen sowie ein 2-Punkte-Sieg gegen die Tabellennachbarinnen ASV Botnang mit 3:2 (26:28, 23:25, 25:13, 25:19 und 15:13; 133 Spielminuten). Das letzte Spiel war an Spannung kaum zu überbieten. Die Heimmannschaft hatte beide ersten Sätze deutlich angeführt, hat sie sich aber gegen Ende dann noch von den Gegnerinnen abnehmen lassen. Die folgenden beiden Sätze gingen klar an die Kirchbergerinnen. Im Tiebreak hat man den Gastgeberinnen jedoch die Erschöpfung beim 9. Satz des Tages deutlich angemerkt. Bei einem Rückstand von 8:13 konnten aber nochmals alle Reserven abgerufen und die Nerven behalten werden, so dass doch noch ein Sieg gelungen ist.

Beim letzten Auswärtsspiel und damit dem letzten Spiel in der Vorrunde, hatte das Team leider ein paar Ausfälle. Auch wenn die anwesenden Spielerinnen alles gegeben haben, musste am Ende leider die erste Niederlage der Saison in einem Tiebreak gegen das Team des SV Fellbach mit 2:3 (26:28, 25:21, 25:19, 17:25 und 12:15; 121 Spielminuten) eingesteckt werden. Gerne wären die Damen der SVG ungeschlagen in die Winterpause gegangen, trotzdem freuen sich alle über die erfolgreiche Vorrunde und die Herbstmeisterschaft.

Außerdem freuen sich die Volleyballerinnen über zwei Neuzugänge. Franziska Illgen aus Pleidelsheim ist den Kirchbergerinnen schon seit vielen Jahren als Gegnerin aus der ein oder anderen Spielbegegnung bekannt. Sie hat sich bei der Suche nach einer neuen Mannschaft ganz bewusst für das kirchberger Team entschieden. Und auch die Mannschaft findet, dass Franziska gut reinpasst. Aufgrund ihrer jahrelangen Spielerfahrung konnte sie schon ab dem Heimspieltag eingesetzt werden. Die zweite im Bunde ist Dilan Osanmaz aus Burgstetten. Sie ist Volleyballanfängerin und nimmt daher vorerst nur am Training teil.

Über Weihnachten und den Jahreswechsel ist die Sporthalle geschlossen. Die Zeit nutzen die Spielerinnen, um sich auszukurieren, da manche etwas angeschlagen sind. Doch lange dauert die Auszeit nicht. Schon nach der ersten Trainingswoche findet am 14. Januar das erste Auswärtsspiel in Cannstatt statt. Die Teams trennen nur zwei Punkte, was ein spannendes Match verspricht.

Aktuelle Infos sind immer auf der Homepage „svg-kirchberg-murr.de“ auf Facebook „SVG Kirchberg Volleyball“ oder Instagram „svg_kirchberg_volleyball“ zu finden.

Zum Bild:

Hinten (v.l.n.r.): Franziska Illgen, Josephin Berger, Sandra Widmann, Tanja Ginder, Stefanie Böhm, Sarah Pfaff, Melina Trautwein, Isabell Rappoldt;

Vorne (v.l.n.r.): Trainer Simon Strohmaier, Lena Bartels, Anna Wittkowski, Chiara Fink, Simone Wahlenmaier, Cathrin Strotbek-Schimpf